Renate Köchling-Dietrich

  • Gesellschafterin und Geschäftsführerin
  • Heilpraktikerin und Shiatsulehrerin

In meinem Leben habe ich unterschiedliche Stationen durchlaufen: als Bankkauffrau, Kunsthistorikerin an der Universität, jetzt Heil- bzw. Shiatsupraktikerin in eigener Praxis, zahlreiche Aus- und Weiterbildungen absolviert (z.B. Well Mother Shiatsu, fernöstliche Gesundheitsberatung, Bazi Suanming, Qigong, …) und Projekte mitgestaltet (z.B. Kongresse/Messen, Studiengang B. Sc. für Komplementäre Methoden). Außerdem einige Aufsätze publiziert, auch zu grundlegenden Fragen im Shiatsu (“Ansatz und Weg zur Entwicklung…”, “Gesund und Fit…” und “Shiatsu stammt aus Japan”). Die verschiedenen Stationen ermöglichen mir heute, das Leben in seinen unterschiedlichen Facetten zu erfassen und zu verstehen.

Meine Aufgabe sehe ich darin, mein Wissen weiterzugeben und Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Einfühlsam, wertschätzend und motivierend ermögliche ich meinen Klienten und Kursteilnehmern, sich selbst besser kennenzulernen, ihr Leben bewusster und nachhaltiger zu gestalten und dabei Freude zu empfinden. Ihr Gefühl und Ausdruck sollen eins werden, damit sie authentisch leben können.

Darüber hinaus möchte ich die großartigen Möglichkeiten der Japanischen Medizin in Deutschland bekannter machen. Und dazu beitragen, dass Sprachbarrieren und Kulturunterschiede keine Hinderungsgründe für Austausch und gegenseitige Bereicherung sind.

“In Dir muss brennen, was Du in anderen anzünden willst.” (Augustinus von Hippo)